Unser 1. Vorsitzender Focke Focken erhielt am 19.05.2022 die Ehrenmedaille für „Verdienste um das Allgemeinwohl“ der Gemeinde Großefehn.

Seine Mentalität als „Macher“ und die Fähigkeit und Leidenschaft die Dinge, die ihm wichtig sind, mit viel Energie und Herzblut auf einen guten Weg zu bringen, begannen schon in seinen frühen Jahren und bestehen bis heute. Seine Anliegen gelten neben sozialen Belangen, sportlichen und kulturellen Interessen ganz besonders der Erhaltung einer intakten Natur und Umwelt.

Aus diesem Grunde rief er 2013 den Verein „Blühende Landschaft Großefehn e.V.“ ins Leben. Der extreme Rückgang der Insektenvielfalt und das vermehrte Bienensterben bewogen ihn, Mitstreiter zu motivieren, um dieser Entwicklung durch das Anlegen von Blühwiesen etwas entgegen zu setzen.

Auf diesem Wege möchten wir an dieser Stelle unseren nunmehr 263 Mitgliedern danken. Durch euren Beitrag wurde es möglich, dass mittlerweile 53 Aussaatflächen geschaffen wurden. Präsenz- und Informationsveranstaltungen gehören ebenfalls zum Programm.

Die Bandbreite seines Engagements war seit jeher breit gefächert. Leitung und Trainertätigkeit in verschiedenen Sportvereinen. Gründungsmitglied und Vorsitz in politischen Gremien / Initiativen. Vom Gruppenleiter der Grootfehntjer Möhlendanzers, über den Vorsitz des Förderkreises der KGS Großefehn, Vorsitz in der BI Großefehn, Mitbegründer der Bürgerliste Grf., bis zum 1. stellvertr. Bürgermeister, um einige Stationen zu nennen.

Wer Focke Focken kennt - weiß, dass einige Dinge nicht zu seiner Lebensphilosophie gehören. Wenn er etwas „anpackt“, dann wird alles gegeben. Mit 100%igem Einsatz wird das Ziel verfolgt, seine Mitstreiter werden hier nicht geschont und seine zahlreichen Ideen werden oft unter großem Einsatz umgesetzt. Aufgeben oder „die Dinge einfach so laufen zu lassen“ gehören nicht dazu.

Dennoch wird er (83jährig!) – u.a. aus gesundheitlichen Gründen- sein Amt auf der nächsten JHV zur Verfügung stellen.

 

Elke Krüsmann-Bohlen (Schriftführerin des Vereins „Blühende Landschaft Großefehn e.V.“)

 


Bürgermeister Erwin Adams überreicht Focke Focken (links) die Ehrenmedaille der Gemeinde

Foto: Hans Freese

 

 

 

Die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse hat auch 2021 wieder das alljährliche Vereinsgewinnspiel durchgeführt.

Preisausschreiben

Blühende Felder, blühende Randstreifen, blühende Verkehrsinseln, blühende . . .

Auch in Großefehn verliert man allmählich den Überblick, wer sich von diesem Trend hat anstecken lassen. Hier eine aktuelle Zusammenstellung:

 

  • Blühende Landschaft Großefehn e.V.

Besteht bereits seit 2013, z.Zt. 249 Mitglieder, 48 Blühflächen. Vorsitzender Focke Focken.

  • Jägerschaft des Kreises Aurich

Anlegen von Streuobstwiesen seit längerer Zeit, seit einiger Zeit auch von Blühflächen. Vertreten durch Onno Reents.

  • Blühende Gemeinde

Ausgelöst durch einen Antrag der SPD, die Leitung hat die Gemeinde Großefehn übernommen. Befindet sich in der Planungsphase.

  • Up Fehn to Huus (Gruppe Natur und Umwelt)

Das neue Programm „Up Fehn to Huus“  für die Entwicklung der Dorfregion mit Arbeitsgruppen Natur und Umwelt unter der Leitung von Walter Vogt. Befindet sich auch noch im Planungssstadium

 

Unser Verein ist über diese Entwicklung sehr erfreut. Wir werden mit großem Interesse verfolgen, wieweit diese diversen Bemühungen von Nachhaltigkeit geprägt sind, wieweit den Worten und Ankündigungen verlässliche, konkrete Taten folgen und wieweit die Bereitschaft zur Zusammenarbei besteht.

 

Am 14. Februar 2020 waren die Mitglieder des Vereins Blühende Landschaft Großefehn zur 7. Jahreshauptversammlung eingeladen, die wieder in der schönen Atmosphäre im Eiland in Westgroßefehn bei leckerem Kuchen und Tee oder Kaffee stattfand. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch den Gitarrenchor "Charisma" umrahmt. Die Vorstandsmitglieder sowie die Verantwortlichen der Arbeitsgruppen berichteten über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und gaben einen Ausblick auf das aktuelle Jahr. Der Landrat des Landkreises Aurich Olaf Meinen, ehemals als Bürgermeister für die Gemeinde Großefehn tätig, würdigte die Arbeit des Vereins als überaus wichtigen Beitrag zum Naturschutz.

Die Mitglieder des Vereins Blühende Landschaft Großefehn, Karin und Robert Tapken, die Inhaber der Naturheilpraxis Tapken, haben auf ihrem privaten Gelände im schönen Ferienort Timmel eine Blühwiese angelegt. Das Saatgut wurde vom Verein Blühende Landschaft Großefehn zur Verfügung gestellt. Die folgenden Impressionen vermitteln einen guten Eindruck: